Verändertes TV-Verhalten: Neugründung von TV Plattform Österreich weist den Weg in die digitale Zukunft des Medium Fernsehen

Pressemeldung vom 18.07.2017

 

  • Hersteller, Rundfunkanstalten, Infrastrukturbetreiber bilden neue TV Plattform Österreich Raum zum Austausch über Veränderung im TV-Verhalten
  • „Digitalisierung des Medienkonsums als breites und umfassendes Thema begreifen“

Mit der im Juni 2017 neu gegründeten TV Plattform Österreich gibt es nun eine Plattform in der sich Stakeholder entlang der gesamten Wertschöpfungskette – also von den Herstellern über Forschungseinrichtungen, Rundfunkanstalten, Infrastrukturbetreibern, Content-Providern bis hin zum Handel – eingebunden sind. „Wir haben neue Mitglieder gewonnen und sind weiterhin bestrebt die Plattform auf breite Beine zu stellen. Mehr denn je ist es heute erforderlich, Digitalisierung im und am Medienmarkt als umfassendes Thema zu begreifen, das alle Stakeholder betrifft“, so Martin Wallner, Obmann der TV Plattform Österreich im Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI) und Vice President von Samsung Electronics Austria GmbH.

Die Mitglieder der TV Plattform Österreich haben sich gemeinsam zum Ziel gesetzt, „das Medium TV, egal auf welchem Bildschirm oder Übertragungsweg, wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken. Fernsehen gehört auch in seiner digitalen Variante zu den wichtigsten Medien in österreichischen Haushalten“, unterstreicht Stellvertreter-Obmann Helmut Kuster, Sales Director und Mitglied der Geschäftsführung von Sony Österreich. Mitglieder der neugegründeten TV Plattform Österreich sind Samsung, Sony, Panasonic, TP Vision, ORS, Pro7Sat1Puls4 sowie IP Österreich. „Die Neugründung der TV Plattform Österreich kommt dem geänderten Nutzungsverhalten in Österreich in puncto Fernsehen nach“, so Georg Kink, Stellvertreter-Obmann und Leiter von Panasonic Österreich.

Konsumenten haben heute sehr komplexe Anforderungen an ihren Fernseher. Vernetzung und Digitalisierung haben in fast jedem Zuhause in Österreich Einzug gehalten. Damit ändert sich auch die Nutzung von Fernsehgeräten und anderen Home-Entertainment-Devices. „Uns ist es wichtig, dass Konsumenten einfach, übersichtlich, umfassend und markenneutral hilfreiche Informationen zu ihrem Fernseher erhalten – vom Kauf über die Einstellungen bis hin zur Bedienung“, so Wallner. Deshalb gibt es auf der plattformeigenen Homepage www.tv-erlebnis.at zahlreiche Informationen, Tipps und Tricks sowie Tutorials in Form von Videos und Grafiken, die die Bedienung eines Smart-TVs, die Einbindung in ein Heimnetzwerk, die notwendigen Anschlüsse, die Funktionen und die mögliche Vernetzung mit allen anderen internetfähigen Geräten im Haushalt erklären.

Wer sich für einen neuen Smart TV interessiert oder bereits einen besitzt, findet auf www.tv-erlebnis.at viele relevante Informationen und aktuelle Themen: Wie groß soll der Bildschirm sein? Wie hole ich das Internet auf den Fernseher? Was ist Ultra-HD? Auf tv-erlebnis.at finden User detaillierte Erklärungen aktueller Technologien, alle Informationen über Fernseh-Bildschirme sowie ein nützliches Glossar. Auch Antworten auf oft gestellte Fragen und die zehn wichtigsten Fragen für den Kauf eines neuen Fernsehers sind auf der Plattform zu finden. Ziel ist es, interessierte Konsumenten umfangreich über das Thema zu informieren.

Die TV Plattform Österreich im Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI) vertritt die Interessen namhafter Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Rundfunkanstalten, Infrastrukturbetreibern und Content-Providern, die sich mit dem Thema Fernsehen und Broadcasting beschäftigen.

Rückfragehinweis: 

Mag. Katharina Holzinger

+43 1 588 39 63
+43 664 619 25 09

Downloads

randomness